Gründer des Front National
Jean-Marie Le Pen mit 96 Jahren verstorben
07.01.2025, 13:00 Uhr
Der langjährige Führer der französischen rechtsextremen Partei Front National, Jean-Marie Le Pen, ist verstorben. Der umstrittene Politiker, bekannt für seine Holocaustleugnung, starb nach kurzer Zeit in einem Pflegeheim.
Jean-Marie Le Pen ist im Alter von 96 Jahren im Kreise seiner Familie gestorben. Seine Verwandten teilten mit, dass er an diesem Dienstag in einem Pflegeheim im Pariser Vorort Garches verstarb. Le Pen war über mehrere Jahrzehnte eine Schlüsselfigur in der französischen Politik und gründete die Front National, die heute als Rassemblement National bekannt ist.
Er wurde mehrfach wegen seiner rassistischen und antisemitischen Äußerungen verurteilt und wurde 2015 auf Drängen seiner Tochter Marine Le Pen aus der Partei ausgeschlossen. Jean-Marie Le Pen erzielte internationale Aufmerksamkeit, als er 2002 überraschend die Stichwahl gegen den konservativen Kandidaten Jacques Chirac erreichte.
Seine Tochter, Marine Le Pen, plant, bei der kommenden Präsidentschaftswahl zum vierten Mal anzutreten und ist seit 2017 Mitglied der französischen Nationalversammlung. Derzeit befindet sie sich auf der französischen Insel Mayotte im Indischen Ozean.
Weitere Informationen folgen in Kürze.