Erster Auswärtssieg seit Oktober
Haaland erlöst Man City in Guardiolas Jubiläumsspiel
29.12.2024, 18:04 Uhr
Das Jubiläumsspiel bringt möglicherweise die Wende für Pep Guardiola und Manchester City. Der Teammanager feierte beim 500. Pflichtspiel für den Klub einen dringend benötigten Sieg, an dem Erling Haaland maßgeblich beteiligt war.
Pep Guardiola hat in seinem 500. Pflichtspiel mit Manchester City die Ergebniskrise beendet. Nach nur einem Sieg aus 13 Pflichtspielen gelang dem englischen Meister ein 2:0 (1:0) in der Premier League bei Leicester City. Dieser langersehnte Erfolg markierte den ersten Auswärtssieg seit Oktober.
Das Ergebnis spiegelt jedoch nicht das gesamte Geschehen wider. Die abstiegsbedrohten Foxes, unter der Leitung von Ruud van Nistelrooy, sorgten für einige gefährliche Momente gegen das nach wie vor unorganisierte City. Torwart Stefan Ortega Moreno war gut beschäftigt und hatte zweimal Glück: In der 38. Minute rettete der Pfosten, und City-Verteidiger Manuel Akanji blockte in der 62. Minute einen Schuss von Bilal El Khannouss auf der Linie.
Der Brasilianer Savinho (21. Minute) erzielte sein erstes Ligator für die Cityzens, bevor der bisher glücklose Stürmerstar Erling Haaland in der 74. Minute das zweite Tor beisteuerte. Ex-Nationalspieler Ilkay Gündogan saß während des Spiels auf der Bank.
Vor dem Auswärtsspiel von Liverpool am Abend beträgt der Rückstand auf den Tabellenführer bereits elf Punkte. Guardiola äußerte sich optimistisch über die Trendwende: “Die Sonne wird wieder scheinen.”
Lenos Fulham führt zweimal – und erzielt nur ein Remis
Während Manchester City derzeit von einer Siegesserie träumen kann, feierte Nottingham Forest unter Nuno Espirito Santo gegen den FC Everton einen 2:0-Sieg, wodurch sie sich auf das zweite Tabellenplatz vorarbeiten. Bernd Leno und der FC Fulham mussten gegen AFC Bournemouth trotz zweimaliger Führung mit einem 2:2 (1:0) zufrieden sein. Auch Timo Werner musste sich mit Tottenham Hotspur gegen die Wolverhampton Wanderers mit einem 2:2 (2:1) begnügen.
Die schwere Krise während Guardiolas Amtszeit wird Folgen haben, und Manchester City plant, im kommenden Januar im Wintertransfers Markt aktiv zu werden. Guardiola bekräftigte: “Natürlich müssen wir es versuchen,” in Hinblick auf die sich anbahnende Transferperiode, mit der Aussicht, die Mannschaft wieder zu verstärken.