Folk-Trio Peter, Paul & Mary
Legende der Folk-Musik Peter Yarrow verstorben
07.01.2025, 21:16 Uhr
Peter Yarrow, das legendäre Mitglied des Folk-Trios Peter, Paul and Mary, ist verstorben. Er erreichte mit seinen eingängigen Folksongs in den 60er Jahren weltweit Ruhm. Yarrow verstarb im Alter von 86 Jahren in New York nach einem Kampf gegen Krebs. Seine Tochter kündigte an, dass “unser furchtloser Drachen” sein letztes Kapitel seines außergewöhnlichen Lebens begonnen hat.
Yarrow, bekannt für seinen ikonischen Song “Puff, the Magic Dragon”, hinterlässt ein Erbe des Engagements für gesellschaftliche Themen und die Überzeugung, dass gemeinsames Singen die Welt verändern kann. Der weltberühmte Folk-Aktivist wurde für seine Großzügigkeit und seine spielerische Weisheit geschätzt.
Gemeinsam mit Mary Travers und Noel “Paul” Stookey revolutionierte Yarrow in den frühen 60er Jahren die Folkmusik mit harmonischen Klängen und gesellschaftskritischen Texten. Ihr Debütalbum aus dem Jahr 1962 erreichte in den USA die Spitze der Charts und verkaufte sich über zwei Millionen Mal.
Wiedervereinigung in den 80ern
Besonders bekannt wurde das Trio durch ihre eindringliche Version von Bob Dylans “Blowin’ in the Wind”, die sie 1963 beim berühmten Bürgerrechts-Marsch in Washington aufführten. Ihr Cover des Protestsongs “If I Had a Hammer” brachte ihnen zwei von insgesamt fünf Grammys ein. Zu ihren weiteren Hits zählten “Day Is Done” und “The Great Mandala”. In den 70er Jahren distanzierten sich die Musiker, um Solo-Karrieren zu verfolgen.
Yarrow geriet in den 70er Jahren wegen einer schweren Anschuldigung in die Schlagzeilen, gestand jedoch seine Taten und verbüßte eine dreimonatige Haftstrafe, bevor er 1981 von Präsident Jimmy Carter begnadigt wurde.
Trotz ihrer individuellen Karrieren konnten die Mitglieder der Band nicht an den kollektiven Erfolg anknüpfen. In den 80er und 90er Jahren kamen Peter, Paul and Mary wieder zusammen auf Tour, bis bei Mary Travers 2009 Krebs diagnostiziert wurde. Im gleichen Jahr gab die Gruppe ihr letztes Konzert in New Jersey.