Präsidentschaftsrennen 2024
Mike Pence gibt Wahlentscheidung für Präsidentschaftswahl 2024 bekannt
09.08.2024, 21:50 Uhr
Mike Pence, der ehemalige Vizepräsident unter Donald Trump, hat entschieden, bei der kommenden US-Präsidentschaftswahl im November für keinen Kandidaten zu stimmen. Diese Ankündigung erfolgt im Kontext seines Bruchs mit Trump, der nach den Ereignissen des Kapitolsturms im Januar 2021 deutlich wurde.
Pence verkündete, dass er sich bei der Wahl enthalten werde und äußerte sowohl Lob als auch kritische Anmerkungen über Trump. Des Weiteren stellte er klar, dass er nicht die Absicht habe, für die demokratische Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris zu stimmen.
“Ich kann die andauernde Behauptung von Präsident Trump nicht unterstützen, dass ich meinen Eid, die Verfassung zu schützen, außer Acht lassen sollte”, so Pence vor konservativen Aktivisten. Er bezeichnete Trump nicht nur als seinen Präsidenten, sondern auch als Freund, was die Trennung nach seiner Amtszeit besonders schwierig gemacht habe. Pence bekräftigte zudem seinen Stolz auf die Errungenschaften der Trump-Regierung und lobte Trump für dessen Reaktion auf das versuchte Attentat auf ihn.
Allerdings äußerte Pence auch Bedenken bezüglich der Richtung, in die sich die Republikanische Partei unter Trump bewegt. Er sprach sich gegen die Unterstützung von Zöllen und eine stärkere Isolation der USA im Weltgeschehen aus. Außerdem kritisierte er, dass sich die Partei von einem landesweiten Abtreibungsverbot distanziert habe. Pence bezeichnete die derzeitige Identität der Partei als “Populismus, der von konservativen Prinzipien losgelöst ist”.