“Ich werde nicht aufgeben”
Guardiola kämpft gegen die Krise bei Manchester City
28.12.2024, 17:01 Uhr
Die Tabellenführung scheint für das traditionsreiche Manchester City unerreichbar. Trainer Pep Guardiola sieht sich einer Serie von Niederlagen gegenüber, gibt jedoch nicht auf.
Trotz der aktuellen Krise bleibt Manchester Citys Cheftrainer Pep Guardiola optimistisch. “Ich werde nicht aufgeben. Ich will hier sein. Ich will es schaffen, und in der Situation, in der wir uns befinden, müssen wir es auch schaffen”, erklärte der Spanier. Am Sonntag steht Guardiola zum 500. Mal an der Seitenlinie des englischen Klubs und benötigt dringend einen Sieg gegen Leicester City.
Obwohl Guardiola erst im November seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert hat, kämpft die Mannschaft mit einer Reihe von Herausforderungen. Nach 18 Spieltagen liegt City mit 14 Punkten Rückstand auf den Rivalen FC Liverpool weit hinter den Erwartungen. Die Verteidigung der Meisterschaft gestaltet sich zunehmend schwierig.
Guardiola zeigt jedoch keine Anzeichen von Rücktrittsgedanken. “Ich werde es versuchen, ich werde weitermachen. Manchmal glaubt man, dass eine schlechte Serie schneller endet, aber es braucht Zeit”, so der Trainer. Derzeit ist die Verletzungsmisere ein erhebliches Problem; Schlüsselspieler wie Rodri, Ruben Dias und Nathan Aké fehlen aufgrund von Verletzungen.
Dennoch sieht Guardiola Licht am Ende des Tunnels. “Seit 2021 haben wir immer gegen Leicester gewonnen. Ich habe den Teamgeist in unseren Trainingseinheiten gesehen. Sie sind fokussiert und bereit, zu kämpfen”, sagte er zuversichtlich vor dem kommenden Spiel.