Große Ehre für Xabi Alonso
Kroos verabschiedet sich als Deutschlands Fußballer des Jahres
04.08.2024, 12:06 Uhr
Toni Kroos erhält eine große Auszeichnung kurz nach seinem Karriereende: Der Weltmeister von 2014 wird zu Deutschlands Fußballer des Jahres gekürt, nachdem er im EM-Viertelfinale gegen Spanien sein letztes Profispiel absolviert hat. Auch Meistertrainer Xabi Alonso wird honoriert.
Toni Kroos, der bei der “Kicker”-Wahl die Mehrheit der Stimmen erhielt, setzte sich gegen Florian Wirtz und Granit Xhaka durch. Kroos, der erst vor Kurzem seine erfolgreiche Laufbahn beendet hat, äußerte sich erfreut über die Auszeichnung: “Dieses Ergebnis ist eine schöne Bestätigung und eine große Anerkennung für das, was ich im vergangenen Jahr geleistet habe.” Weiterhin betonte er, dass die Auszeichnung nicht aus Mitleid kommt, sondern auf seinen Leistungen auf dem Platz basiert.
Titelsammler Kroos
Kroos hat vor der EM mit Real Madrid seinen sechsten Champions-League-Titel gewonnen. Bundestrainer Julian Nagelsmann konnte ihn zu einer Rückkehr in die Nationalmannschaft bewegen, was der DFB-Auswahl während der EM-Vorbereitung Sicherheit und Selbstvertrauen verlieh. Kroos wurde bereits 2018 zum Fußballer des Jahres gewählt.
“Toni Kroos beendet nun eine große Karriere. Leider nicht als Europameister, aber als spanischer Meister und Champions-League-Sieger. Er wird zum zweiten Mal als Fußballer des Jahres in Deutschland ausgezeichnet,” sagte DFB-Sportdirektor Rudi Völler. Kroos erhielt 285 Stimmen, während Wirtz 246 und Xhaka 66 Stimmen beitrugen.
Deutlicher Sieg für Alonso
Xabi Alonso gewann die Wahl zum besten Trainer mit klarer Mehrheit. Nach einem erfolgreichen Double-Jahr mit Leverkusen erhielt er 503 Stimmen, weit vor Sebastian Hoeneß vom VfB Stuttgart, welcher 74 Stimmen erhielt. Frank Schmidt aus Heidenheim landete mit 55 Stimmen auf dem dritten Platz, gefolgt von Julian Nagelsmann mit 39 Stimmen.
Alonso, der sich als Trainer noch neu in der Rolle fühlt, sagte: “Diese Auszeichnung überwältigt mich, da ich die anderen Kollegen sehr respektiere, die seit Jahren in diesem Beruf tätig sind. Diese Auszeichnung gebührt dem gesamten Team und dem Staff, ich bin ihr Repräsentant.”