USA gewinnen Fußball-Gold
“Golden Girls” versagen Brasiliens Königin die Krönung
10.08.2024, 19:37 Uhr
Das Frauen-Nationalteam der USA triumphiert im olympischen Fußballturnier und sichert sich den Titel. Im spannenden Finale setzen sich die “Golden Girls” mit einem knappen 1:0 gegen Brasilien durch, was das Ende der internationalen Karriere von Superstar Marta besiegelt.
Die “Golden Girls” haben erneut einen historischen Sieg errungen: Das US-Frauenteam ist nun zum fünften Mal Olympiasieger. Im Finale im Pariser Prinzenpark besiegte der Rekordchampion Brasilien mit 1:0 (0:0) und verhinderte damit, dass Superstar Marta ihre erhoffte Krönung erleben konnte.
Mallory Swanson erzielte den entscheidenden Treffer in der 57. Minute, nachdem die USA im Halbfinale den späteren Bronze-Gewinner Deutschland mit 1:0 (nach Verlängerung) ausgeschaltet hatten. Brasiliens Team, angeführt von der sechs Mal ausgezeichneten Weltfußballerin Marta, musste sich abermals mit Silber begnügen, ähnlich wie bei den Spielen 2004 und 2008.
Vor einem Publikum, das auch die DFB-Auswahl und prominente Gäste sah, begann das Spiel mit hohem Tempo und offenem Visier. Brasilien glaubte nach 15 Minuten, in Führung zu gehen, doch der Treffer von Stürmerin Ludmila wurde aufgrund einer Abseitsstellung nicht anerkannt.
Im Verlauf des Spiels wurde es körperlich intensiver. US-Torhüterin Alyssa Naeher verhinderte kurz vor der Halbzeit mit einer hervorragenden Parade gegen Gabi Portilho (45.+2) eine brasilianische Führung. Ein schneller Konter der USA nach der Pause führte schließlich zur Entscheidung: Korbin Albert von PSG spielte auf Swanson, die kaltblütig ins rechte Toreck traf.
Marta hat bereits angekündigt, dass 2024 ihr letztes Jahr auf der internationalen Bühne sein wird. Nach ihrem Kung-Fu-Tritt im Gruppenfinale gegen Spanien (0:2) drohte ihr ein unrühmlicher Abgang, doch Brasilien qualifizierte sich ohne sie als einer der besten Gruppendritten für das Endspiel.
Im Spiel um Platz drei sicherte sich das DFB-Team einen weiteren Erfolg, indem es Weltmeister Spanien in Lyon mit 1:0 (0:0) besiegte und am folgenden Samstag zur Siegerehrung nach Paris reiste.