Er wurde nur 36 Jahre alt
Luca Schaub, talentierter Schauspieler, verstorben
09.08.2024, 23:33 Uhr
Artikel anhören
Luca Schaub, ein angesehener Schauspieler des Berliner Theaters, ist verstorben. Nach einer kurzen schweren Krankheit starb er am 2. August in Berlin im Alter von nur 36 Jahren.
Schaub war von 2013 bis 2017 Mitglied des Berliner Ensembles, eines der renommiertesten Theater Deutschlands. Der gebürtige Langenhagener, der 1988 zur Welt kam, absolvierte sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Graz in Österreich. Zu seinen bemerkenswerten Rollen zählen Auftritte in Inszenierungen wie “Kafkas Prozess” und “Prinz Friedrich von Homburg”. Später arbeitete er als freier Schauspieler in der Hauptstadt und trat auf bedeutenden Bühnen wie dem Tipi am Kanzleramt und der Neuköllner Oper auf.
Nach dem Verlust seines Engagements im Berliner Ensemble unter Oliver Reese führte Schaub 2019 Regie bei der Produktion “Ali Baba” im Glaspalast des Pfefferberg-Theaters. Theatermacher Leander Haußmann würdigte ihn als einen leidenschaftlichen und begeisterungsfähigen Schauspieler, der sein Ensemble mit seiner extremen Freude anstecken konnte.
In den sozialen Medien teilen Freunde und Kollegen ihre Trauer über den Verlust von Luca Schaub. Er war mit der Haar- und Make-up-Artistin verheiratet und feierte kürzlich seinen dritten Hochzeitstag. Das Paar lebte in Berlin und verband eine tiefe Beziehung zur Stadt und zum Theater.