Draisaitl: Weltweit an der Spitze
Deutsche Eishockey-Stars revolutionieren die NHL
01.10.2024, 19:49 Uhr
Die neue NHL-Saison rückt näher, und vier deutsche Eishockey-Profis stehen erneut im Rampenlicht. Angeführt von Superstar Leon Draisaitl, sind auch andere Talente auf dem Weg zu neuen Höhen.
Die deutschen Eishockey-Stars begeistern die NHL immer wieder und auch in der bevorstehenden Saison wird ein starkes Quartett erwartet. Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers zählt seit Jahren zur Weltspitze. Tim Stützle, der bei den Ottawa Senators spielt, und Moritz Seider von den Detroit Red Wings haben ebenfalls langfristige, lukrative Verträge abgeschlossen. „Ich bin einfach sehr glücklich, dieses Trikot lange tragen zu können“, erklärte Verteidiger Seider. JJ Peterka von den Buffalo Sabres könnte im nächsten Jahr mit einem hochdotierten Vertrag folgen.
Diese junge Generation zählt zu den Franchise-Spielern, die die Teams über Jahre hinweg prägen. Der 22-jährige Stützle mit einem Jahresgehalt von 8,35 Millionen US-Dollar ist der Topverdiener der Senators bis 2031 und beeindruckte in der letzten Saison mit 18 Toren und 52 Vorlagen.
Seider unterschreibt langfristigen Vertrag
Vor Kurzem unterzeichnete Seider in Detroit einen Siebenjahresvertrag über 8,55 Millionen US-Dollar pro Jahr – etwas mehr als Stützle. „Neu und interessant“, beschreibt Seider seine Situation bei den Red Wings.
Der 23-jährige Vizeweltmeister von 2023 verpasste knapp die Playoffs mit Detroit in der letzten Saison. Mit dem neuen Vertrag hofft er auf eine Rückkehr in die Playoffs, die zuletzt 2016 erreicht wurden. „Wir alle kennen das Gefühl, die Saison letztes Jahr mit einem Tiefpunkt zu beenden“, sagte Seider. „Das wird unser Antrieb sein.“
Peterka dürfte ebenfalls bald in ähnliche finanzielle Bereiche aufsteigen. Sein Einstiegsvertrag endet 2025, und mit 28 Toren sowie 22 Assists gehörte der 22-Jährige in Buffalo zu den besten Scorern. „Mein Ziel sind die Playoffs mit Buffalo“, betonte er und denkt derzeit nicht an eine Vertragsverlängerung.
Draisaitl: Bald der bestbezahlte Spieler der NHL
Draisaitl wird ab 2025 mit einem unglaublichen Jahresgehalt von 14 Millionen US-Dollar der bestbezahlte Spieler der NHL sein. „Nur wenige Profis können so spielen wie er“, lobte der Generalmanager der Oilers. Draisaitl äußerte den Wunsch, „für immer ein Oiler zu bleiben“.
Was den deutschen Superstars noch fehlt, ist der Stanley Cup. Ehemalige deutsche NHL-Spieler wie Uwe Krupp und Dennis Seidenberg haben diesen Titel bereits gewonnen.
Olympische Träume mit den besten Stars
Ein weiterer Gewinner des aktuellen deutschen NHL-Kaders wird die Nationalmannschaft unter Bundestrainer Harold Kreis sein. Das DEB-Team hat sich bereits für die Olympischen Spiele 2026 in Mailand qualifiziert. Während der Teilnahme 2018 wurde Silber gewonnen, fehlten jedoch zahlreiche NHL-Spieler.
Im kommenden Jahr könnte das DEB-Team mit Draisaitl, Stützle, Peterka, Seider sowie weiteren Talenten die stärkste deutsche Nationalmannschaft aller Zeiten bilden. „Überragend“, schwärmte Draisaitl. „Darauf haben wir lange gewartet.“