Nachhaltige Wunden: 20 Jahre nach Hurrikan Katrina bleibt New Orleans verwundet
New Orleans – Auch zwei Jahrzehnte nach der verheerenden Katastrophe von Hurrikan Katrina sind die Narben in New Orleans sichtbar. Die ärmsten Schichten der Bevölkerung kämpfen weiterhin mit den Folgen des Sturms, während die NFL sich mit dem Erbe und den damit verbundenen Herausforderungen beschäftigt, die mit dem bevorstehenden Super Bowl verbunden sind.
„Wir waren in Panik, mussten schnell handeln und packten unsere Taschen“, erinnert sich Jonique Johnson, die im Lower 9th Ward aufgewachsen ist – einem der am stärksten betroffenen und ärmsten Viertel der Stadt. Vielem, was nach dem Sturm verloren ging, hat die Politik keine Hilfe zukommen lassen. Johnson leitet mittlerweile eine Hilfsorganisation, die sich für die Bekämpfung von Ernährungsunsicherheit in Louisiana einsetzt, und arbeitet mit der NFL zusammen, um die vom Sturm geschädigte Gemeinschaft wieder aufzubauen.
Die NFL hat zur Unterstützung der unterversorgten Nachbarschaften einen Foodtruck bereitgestellt, der als mobiler Supermarkt dient, und plant ein Nachbarschaftsfest. Trinity Montero von der NFL weist auf die Dringlichkeit der Initiative hin: „Ernährungsunsicherheit und der Zugang zu frischen und erschwinglichen Lebensmitteln sind große Hindernisse.“ NFL-Kommissar Roger Goodell nahm ebenfalls an dem Fest teil und unterstützte die Initiative mit der Verteilung von Super Bowl-Tickets.
Trotz der Fortschritte, die im Wiederaufbau erzielt werden konnten, bleibt die Trauer nach Katrina tief verankert. „Wir wussten, dass Katrina kommt, aber wir haben die Zerstörung unterschätzt“, berichtet Johnson. Rund 1400 Menschen verloren ihr Leben, Millionen wurden obdachlos, und der Lower 9th Ward wurde von einer nahezu sechs Meter hohen Sturmflut überschwemmt.
Die Debatten über den Wiederaufbau zeigen die anhaltenden Probleme von Rassismus und sozialer Ungerechtigkeit in den USA. Während wohlhabendere Stadtteile Unterstützung für den Wiederaufbau erhalten, bleiben die Bewohner des Lower 9th Ward oft auf der Strecke. Johnson betont, dass die Gemeinschaft noch immer im Wiederaufbau ist: „Wir leben immer noch mit einer offenen Wunde.“
Die Auswirkungen von Katrina sind in den Geschichten der heutigen Bewohner spürbar. Trent Burke, als Kind von den Folgen des Sturms geprägt, räumt ein, dass viele in seiner Generation immer noch unter den enormen Ängsten leiden, die die Katastrophe hinterlassen hat.
Zwei Jahrzehnte nach der Tragödie kämpfen die Bewohner von New Orleans mit der Erinnerung an den Sturm und den ständigen Herausforderungen des Wiederaufbaus. Während das NFL-Nachbarschaftsfest in einer Straße stattfand, die nach der legendären Musikgröße Fats Domino benannt ist, bleibt die Hoffnung auf Heilung und Wiederaufbau stark.