Die Bundesregierung hat Niels Annen als neuen UN-Flüchtlingskommissar nominiert. Dies könnte ihn zum ersten Deutschen erheben, der diese bedeutende Position bei den Vereinten Nationen einnimmt.
Niels Annen soll die Nachfolge des Italieners Filippo Grandi antreten, der zum Ende des nächsten Jahres aus dem Amt scheidet. Der SPD-Politiker wurde offiziell als Nachfolgekandidat vorgeschlagen, wie ein Sprecher des Auswärtigen Amtes bekannt gab.
Für die Übernahme des UN-Flüchtlingskommissariats (UNHCR) müsste Annen von der Generalversammlung der Vereinten Nationen gewählt werden. Üblicherweise erfolgt die Auswahl durch den UN-Generalsekretär nach Rücksprache mit den UN-Regionalgruppen. Deutschland hat als bedeutender Geldgeber erheblichen Einfluss bei dieser Entscheidung, dennoch war bislang kein Deutscher in dieser Führungsposition tätig.
Langjährige Erfahrung in der internationalen Politik
Annen ist derzeit Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesentwicklungsministerium und war von 2018 bis 2021 Staatsminister im Auswärtigen Amt. Zudem bringt er umfangreiche Erfahrungen aus seiner Zeit als Mitglied des SPD-Parteivorstandes und als Außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion mit.
Im Sommer hatte der 51-Jährige angekündigt, sich bei der Bundestagswahl 2025 nicht erneut für den Wahlkreis Eimsbüttel in Hamburg zur Wahl zu stellen. Annen gilt als enger Vertrauter von Schlüsselpersonen in der Regierung.
Filippo Grandi hat die Position seit Januar 2016 inne und befindet sich aktuell in seiner zweiten Amtszeit. Zuvor hatte António Guterres die Rolle des UN-Flüchtlingskommissars übernommen.
Was ist das UNHCR?
Das UNHCR hat die Aufgabe, weltweit Menschen zu schützen, die vor Verfolgung, Krieg und Gewalt fliehen. Als “Hüter” der Genfer Flüchtlingskonvention überwacht das UNHCR deren Einhaltung.
Seit seiner Gründung im Jahr 1950 hat sich der Aufgabenbereich erheblich erweitert und umfasst nun auch die Unterstützung von Staatenlosen, Binnenvertriebenen, Asylsuchenden sowie Menschen, die freiwillig in ihre Heimat zurückkehren.
In Krisensituationen leistet das UNHCR dringend benötigte Hilfe vor Ort, darunter Versorgung mit Trinkwasser, Notunterkünften, Decken und medizinischer Unterstützung sowie in manchen Fällen Nahrungsmittel.