“Aus der Distanz Regie führen”
David Lynch kann aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mehr das Haus verlassen
05.08.2024, 21:45 Uhr
Nach vielen Jahren des Rauchens leidet der Kult-Regisseur David Lynch an einem Lungenemphysem. Aufgrund seiner gravierenden Gesundheitsprobleme ist er gezwungen, sein Zuhause zu isolieren.
David Lynch, der an ikonischen Filmen wie “Blue Velvet”, “Mulholland Drive” und der Fernsehserie “Twin Peaks” beteiligt war, hat kürzlich offenbart, dass bei ihm ein Lungenemphysem diagnostiziert wurde. Diese ernsthafte Erkrankung beeinträchtigt seine Fähigkeit, das Haus zu verlassen. Lynch teilte seine Situation in einem Gespräch mit einem bekannten Filmmagazin mit.
„Ich habe ein Emphysem, weil ich so lange geraucht habe, und deshalb muss ich zu Hause bleiben, ob ich will oder nicht“, erklärte Lynch. Er betonte weiter, dass eine Ansteckung mit einer Krankheit, selbst einer Erkältung, für ihn “sehr schlimm” wäre. Der 78-Jährige kann nur kurze Strecken zu Fuß gehen, bevor ihm die Luft ausgeht.
Die letzte bedeutende Regiearbeit Lynchs stammt aus dem Jahr 2017, als er die dritte Staffel seiner legendären Mystery-Serie “Twin Peaks” für einen US-Kanal inszenierte, an der auch “Blue Velvet”-Star Kyle MacLachlan beteiligt war.
Karriere möglicherweise vor dem Aus
Lynch äußerte sich besorgt über seine zukünftige Karriere als Regisseur. Er denkt, dass es unwahrscheinlich ist, dass er noch einmal hinter die Kamera tritt. Sollte es dazu kommen, plädiert er für das Führen von Regie aus der Ferne. “Ich würde aus der Distanz Regie führen, sollte es dazu kommen”, fügte er hinzu und gestand, dass dies für ihn nicht ideal wäre.
Ein Lungenemphysem ist eine chronische Lungenerkrankung, die vor allem durch Schadstoffe und Rauchen verursacht wird. Lynch hat viele Jahre geraucht, was zu seiner aktuellen gesundheitlichen Lage geführt hat.