In Firmensuiten und Essenskiosk
Krise eskaliert: Manchester United kämpft mit Mäuseplage
24.12.2024, 14:01 Uhr
Die meisten Premier-League-Klubs erreichen das Höchstmaß von fünf Sternen im Hygienerating. Manchester United hingegen hat in dieser Hinsicht ein ernstes Problem, da das Stadion Old Trafford derzeit von einer Mäuseplage heimgesucht wird.
Die sportliche Krise wird nun durch ein neues Problem verstärkt. Lebensmittelkontrolleure entdeckten Hinweise auf Mäuse in Firmensuiten im Erdgeschoss sowie in einem Essenskiosk. Dies führte dazu, dass das Hygienerating für die Gastronomie im Stadion auf zwei Sterne herabgesetzt wurde. Im Gegensatz dazu halten die meisten anderen Premier-League-Klubs das Maximum von fünf Sternen. Bereits 2013 gab es einen Vorfall, bei dem eine Maus während eines Stadtderbys gegen Manchester City auf dem Spielfeld gesehen wurde.
Die Ursachen für die Mäuseplage sind vielfältig. Das ursprünglich 1910 erbaute Stadion liegt zwischen einem Kanal und einer Bahnlinie, was für die Nagetiere besonders attraktiv ist. Bei jedem Heimspiel strömen 74.000 Besucher ins Stadion und hinterlassen Abfälle, was die Situation verschärft. Im Winter suchen Mäuse zudem vermehrt warme Rückzugsorte.
Regelmäßige Mäuse-Kontrollen im Stadion
Manchester United hat versichert, dass ein umfassendes Schädlingsbekämpfungssystem im gesamten Stadion implementiert ist und mehrere Kontrollen pro Woche durchgeführt werden. Ein Sprecher des zuständigen Gemeinderats bestätigte, dass die Behörde eng mit dem Verein zusammenarbeitet, um notwendige Maßnahmen zur Verbesserung der Hygienesituation umzusetzen.
Die Stadiongastronomie von Manchester United steht nicht zum ersten Mal in der Kritik. Ein Vorfall während eines privaten Unternehmens-Events, bei dem ungekochtes Hühnchen serviert wurde, führte zu einer Herabsetzung des Hygieneratings auf einen Stern. Bis zur letzten Inspektion hatte sich die Bewertung wieder auf vier Sterne erhöht, bevor die Mäuse entdeckt wurden.
In der Premier League erlitt Manchester United am vergangen Sonntag eine weitere Niederlage und verlor mit 0:3 gegen das Überraschungsteam AFC Bournemouth. Nach der Partie hagelte es laute Buhrufe für die Mannschaft von Teammanager Ruben Amorim.