Rede zum Anschlag in Magdeburg
Bundespräsident Steinmeier fordert Zusammenhalt “gerade jetzt”
24.12.2024, 00:07 Uhr
Artikel anhören
Das tragische Attentat auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt hat die nation erschüttert. In seiner Weihnachtsansprache appelliert Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an die Bürger, sich nicht verunsichern oder spalten zu lassen. Er blickt optimistisch in die Zukunft.
Steinmeier forderte die Menschen in Deutschland auf, in dieser schwierigen Zeit zusammenzustehen. Viele würden an diesem Weihnachtsfest mit schwerem Herzen dastehen, äußerte er in seiner Anrede.
“Viele werden aufgewühlt, verunsichert sein, vielleicht auch Angst haben”, betonte er. Geschwür von Hass und Gewalt dürften nicht das letzte Wort haben. “Lassen wir uns nicht auseinandertreiben. Stehen wir zusammen”, rief der Bundespräsident aus. “Zusammenhalt, wenn es darauf ankommt, das ist es, was unser Land ausmacht”, fügte Steinmeier hinzu. “Zeigen wir das – gerade jetzt!”
In seiner Rede wandte sich der Bundespräsident auch direkt an die Opfer des Anschlags und deren Angehörige: “Sie sind mit Ihrem Schmerz nicht allein. Die Menschen überall in unserem Land fühlen und trauern mit Ihnen.” Den Verletzten wünschte Steinmeier eine schnelle Genesung.
Rufer nach Einheit in rauer Gesellschaft
Er dankte zudem “im Namen unseres ganzen Landes” allen Einsatzkräften, die am Abend des Anschlags und in den folgenden Tagen Hilfe geleistet und Trost gespendet haben, einschließlich Polizisten, Feuerwehrleuten, Sanitätern und Seelsorgern.
Zur allgemeinen gesellschaftlichen Lage äußerte der Bundespräsident, dass der Ton im Alltag rauer geworden sei, “zuweilen sogar unversöhnlich”. Unzufriedenheit über Politik, Wirtschaft und Ungerechtigkeiten sei weit verbreitet. Steinmeier warnte: “Wir können diese Herausforderungen nicht wie unerwünschte Geschenke zurückgeben.”
Er forderte dazu auf, offen über Missstände zu sprechen und zu benennen, was in unserem Land verbessert werden kann. “Hoffnung kann vor allem aus unserer eigenen Stärke und den Erfolgen, die wir in der Vergangenheit gemeinsam erreicht haben, geschöpft werden”, zeigte sich Steinmeier optimistisch. Eigenschaften wie Gemeinsinn, Tatkraft, Ideenreichtum und Mut könnten die Nation in eine positive Zukunft führen.