2001 bei Ladendiebstahl erwischt
Winona Ryder blickt auf ihre Festnahme zurück
01.09.2024, 03:49 Uhr
In den 1990er Jahren war Winona Ryder eine der begehrtesten Schauspielerinnen in Hollywood, gefeiert für ihre Darstellungen und in Beziehungen mit Stars wie Johnny Depp und Matt Damon. Doch ein ins Auge gefasster Ladendiebstahl veränderte alles.
Winona Ryder erinnert sich in einem kürzlichen Interview an ihre Festnahme im Jahr 2001, die ihre Karriere im Hollywood sofort beeinträchtigte. “Es hatte definitiv enorme Auswirkungen”, erklärte die Schauspielerin und fügte hinzu: “Ich habe ausgecheckt,” als sie gefragt wurde, wie sie mit der Situation umgegangen ist.
Ryder wurde beschuldigt, Kleidung im Wert von 5.500 Dollar aus einem Geschäft in Beverly Hills, Kalifornien, gestohlen zu haben. Im Jahr 2002 wurde sie wegen schweren Diebstahls und Ladendiebstahls verurteilt und erhielt eine Strafe von drei Jahren Bewährung, einer Geldstrafe und gemeinnütziger Arbeit. In der Folge zog sie von Los Angeles nach San Francisco und pausierte ihre Schauspielkarriere.
Anfangs dachte sie, es handele sich um einen „einfachen Fehler“ und sei nur ein Problem des „Papierkrams“. Die Möglichkeit, ins Gefängnis zu müssen, überraschte sie. “Ich dachte nur: ‘Hä? Wovon redest du?'”, erinnerte sie sich.
“Eine dringend benötigte Auszeit”
Während ihrer Auszeit erlebte die Branche grundlegende Veränderungen. Sie war “wirklich erschrocken” über den rauen Umgangston in den sozialen Medien, der gegen junge Schauspielerinnen gerichtet war. “Es fühlte sich an, als ob es einen Wandel in der Branche und der Kultur gab, was akzeptabel ist und was belohnt wird”, sagte sie.
Bereits 2016 hatte Ryder in einem Interview über ihre Auszeit gesprochen und erklärt, dass sie genau das brauchte. “Psychologisch musste ich an einem Punkt gewesen sein, an dem ich einfach aufhören wollte,” sagte sie. “Ich habe nicht das Verbrechen des Jahrhunderts begangen. Aber es gab mir die Zeit, die ich wirklich brauchte.” Rückblickend gab sie zu, dass sie sich wieder anderen Interessen widmen konnte.
Im Jahr 2006 kehrte Winona Ryder mit ersten Rollen auf die Leinwand zurück. Ihr neuer Film “Beetlejuice Beetlejuice” feierte kürzlich seine Weltpremiere bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig.